page67
Im Jahr 2010 konnten wir die CO2-Emissionen gegenüber 2009 nochmals um 30% reduzieren: Dabei war die Reduktion unserer Flugkilometer um mehr als die Hälfte am bedeutsamsten, vor allem weil die meisten für uns relevanten internationalen Treffen in Europa stattfanden. Am zweitwichtigsten war, dass wir deutlich weniger Informationsmaterial drucken und versenden liessen.
















Greenpeace Schweiz hat in den letzten Jahren viel unternommen und investiert, um Energie zu sparen bzw. erneuerbare Energie zu nutzen. Die wichtigste Massnahme war der Ersatz der Ölheizung durch eine Pelletheizung in unserem Zürcher Büro, zu dem wir unsere Vermieterin im Jahr 2007 bewegen konnten. Dadurch reduziert sich unser CO2-Austoss jedes Jahr um über 30 Tonnen. Weitere ökologische Verbesserungen waren bauliche Isolierungsmassnahmen, der Ersatz der alten Leuchten durch effizientere Modelle (mehr Licht mit weniger Stromverbrauch), der Bezug von