04 Freiwilligengruppen
Greenpeace Genf

Im Jahr 2010 engagierten sich die Freiwilligen der Regional-, Themen- und Methodengruppen bis zu 9000 Stunden für lokale und nationale Projekte.

Die Regionalgruppe Genf war im Jahr 2010 sehr aktiv und setzte sich insbesondere für den Kampf gegen die Atomkraft ein. Zudem unterstützte sie ein Projekt, das den Bau von Hochspannungsleitungen in Argentinien verhindern will, und nahm an zahlreichen Festivals und Demonstrationen teil. Mehrere Regionalgruppen aus der Westschweiz wirkten erneut am Festival du Film Vert mit. Die Ausgabe 2010 des Festivals verzeichnete gegen 3000 Besucher und Besucherinnen in über zehn Städten. Das Klimacamp schlug im Juli erneut seine Zelte in der Region Neuenburg auf. Mehr als 200 Personen waren beim Camp dabei.

Fast alle Regionalgruppen leisteten Öffentlichkeitsarbeit, um die Kampagne gegen Nestlé zu unterstützen. Nestlé sollte dazu bewegt werden, kein Palmöl mehr zu verwenden, für dessen Herstellung Urwälder abgeholzt werden. Darüber hinaus machten sich einige Aktivisten lautstark an der Nestlé-Generalversammlung bemerkbar. Sie waren als Orang-Utans verkleidet und mit Lautsprechern ausgerüstet, aus denen ununterbrochen Affengeschrei tönte. Währenddessen verteilten andere Flyer mit den