04 Rainbow Warrior lll
Das neue Flaggschiff

Mit der Rainbow Warrior III kündigt sich für die Hochseeflotte von Greenpeace eine neue Ära an: Zum ersten Mal in unserer Geschichte werden wir über ein Schiff verfügen, das genau unseren Bedürfnissen entspricht und ökologisch neue Massstäbe setzt. Dank unserer internationalen Crowd-Funding-Kampagne, die wir 2010 erfolgreich durchgeführt haben, wird die Rainbow Warrior III im Oktober 2011 zum 40. Gründungstag von Greenpeace International in See stechen. Schiff ahoi!

Die Hochseeflotte von Greenpeace bildet das Herzstück vieler Kampagnen. Unsere Schiffe – zurzeit das Flaggschiff Rainbow Warrior II, der Eisbrecher Arctic Sunrise, das Forschungsschiff Esperanza sowie das Überwachungsschiff Argus – begleiten die Greenpeace-Aktionen an vorderster Front und fahren oft in weit entfernte Gegenden der Welt. Die bereits in die Jahre gekommene Rainbow Warrior II wird nun durch ein einzigartiges, hochmodernes ökologisches Segelschiff ersetzt. Der Bau ist mit insgesamt 30 Millionen Franken budgetiert, und da Greenpeace auf Gelder von Regierungen, Wirtschaftsmächten und Politikern verzichtet, sind wir auf Spenden von engagierten Privatpersonen angewiesen.